Welcome Guest, posting in this forum require registration.
RSS Feed MembersSearch
Pages: 1
LoS - Sichtlinie S.11 2. Bild
LoS - Sichtlinie S.11 2. Bild Posted on [30/12/2014] à 20:59

Hi!

Habe in div. Foren bereits gelesen das die Deutsche Regelübersetzung etwas holprig ist.

Bei meinem Problem hilft mir nicht einmal die Engl. Regeln.

Auf Seite 11 wird im 2. Bild eine Situation an einer Brücke bzw. Staumauer dargestellt.

Leider kann ich mir auf folgende Regel keinen Reim machen

"Befindet sich das Gelände zwischen zwei Feldern, so gilt der Malus nicht für Einheiten, die sich in einem der beiden angrenzenden Felder befinden"

Wie ist das zu verstehen?

Ist die Einheit links im Bild nicht benachbart zur mauer?

Ist sie benachbart wenn sie sich in das Feld mit dem halben Mauerteil bewegt?

Mit anderen Worten, kann mir jemand diese Regel verständlich erklären?

Danke!

LoS - Sichtlinie S.11 2. Bild Posted on [31/12/2014] à 10:04

Hallo

Falls du das Bild mit der Brücke meinst:

Die Einheit in der Mitte der Brücke befindet sich geschützt hinter der Brückenmauer.

Die linke Einheit kann diese treffen aber mit einem Malus von 2. Dies gilt auch für die rechte Einheit. Schießt die mittlere Einheit allerdings auf die linke oder rechte Einheit bekommt sie keinen Malus, da diese Einheiten sich nicht in Deckung hinter der Mauer befinden, sondern eigentlich auf freiem Feld.

Es werden immer wieder Situationen entstehen die nicht klar oder gar nicht im Regelbuch abgedeckt sind, da muß man sich dann mit dem Mitspieler einigen. In diesem Fall ist es aber recht eindeutig.

Hoffe ich konnte helfen.

Hätte fast deine 2 direkten Fragen vergessen.

Ja, die linke Einheit gilt als nicht benachbart zur Mauer und ja, sie müßte sich ein Feld nach unten bewegen um benachbart zu sein.

Pages: 1